Das Funatic Logo




Peter Lowey, Nickname „Pete“

Bild von Christane am Strand im Sonnenuntergang


Gitarre

Zunächst als Aushilfsbassist bei der lokalen Kamener Formation „THE SILVER BEATLES“ mischte  die Truppe mit Pete am Bass den Ruhrpott auf. Damals hatte man die Wahl zwischen „Krautrock“ und „Tanzmusik“. Als eine der ersten „Oldie-Bands“ fegten die Silver Beatles über NRW hinweg, mit  3 – 4 Auftritten wöchentlich, des öfteren 3 Gigs an einem einzigen Tag. So ging es mitunter vom Schneetreiben auf der Autobahn vom Kölner STOLLWERK zu einem nächtlichen Gig im Unnaer ROCKPOINT.


„Wenn wir die späteren Oldie Nights auch nicht aktiv mitinitiert haben, so waren wir jedoch zumindest eine Vorreitergruppe in dieser Beziehung“.

Später folgten Gigs mit den LORDS in der Kamener Stadthalle und Drummer Michael Lowey half schon mal bei der Hamburger BEATLES BEAT BAND mit aus. Während der Auftritte weinten die Zuhörer und in Jugendzentren kam es zu tumultartigen Aufständen, wo die jugendlichen Zuhörer total ausrasteten.

Eine kleine Anekdote am Rande: die SILVER BEATLES hatten sich per „Keller“ Demos eine Teilnahme an einem groß aufgezogenen Talentwettbewerb in der Westfalenhalle gesichert. Bereits startklar samt Instrumentarium im Backstage Bereich wurde die Gruppe von einem Veranstaltungsmanager kurzerhand vor dem eigentlichen Auftritt disqualifiziert.

„Er behauptete wir hätten einfach Originalaufnahmen der Beatles eingesandt und damit gegen die Teilnahmereglungen verstoßen. Vom Gegenteil war er nicht abzubringen, obgleich die Aufnahmen zwar sehr überzeugend waren, jedoch absolut nichts mit den Originalaufnahmen der Beatles zu tun hatten. Für Pete sollte das der erste Auftritt werden. Um ihn nicht zu frusten, packten wir die Anlage wieder ein, fuhren nach Unna ins Jugendzentrum, bauten nach kurzer Absprache auf und erlebten einen unserer legendärsten Auftritte. Wie im Cavern Club raste und tobte das Publikum, übergoss sich mit Bier, so dass wir unsere Jacken über die Verstärker werfen mussten.“

Unter den Zuhörern waren auch die „ACE CATS“, die später die Hitparaden mit dem Song LINDA eroberten. Beide Gruppen waren sehr freundschaftlich verbunden, durch den gemeinsamen Probeort im Jugendzentrum UNNA.

Pete Lowey blieb jedenfalls Bestandteil der gemeinsamen Musikprojekte und war als Lead Sänger im WWF Club mit Mareike und Jürgen von der Lippe im WWF Club vertreten als die LEITENDEN ANGESTELLTEN ihr Platten Debüt  gaben.

Ein Amerikaner, der über Internet Kontakte auf die Retro Charts und Sammler Erfolge in den U.S.A hinwies, brachte es auf den Punkt: „Was haben die deutschen Firmen getan, um Euren internationalen Erfolg mit Macht zu verhindern?“

Die Frage lässt sich leicht beantworten. Während KEY 20.000 LP’s verkaufte, war das einzige Bestreben der Manager uns vorzuladen und uns den Kopf zu waschen „Beatles Musik ist out, ihr könnt nur erfolgreich sein, wenn ihr euch an der Disco Welle orientiert. Im übrigen können deutsche Bands den internationalen Gruppen nicht das Wasser reichen. Wenn wir englischsprachige Gruppen wollen, dann bekommen wir genügend Zusendungen aus  dem Ausland. Ihr solltet endlich Deutsch singen und texten !!!“

Tja … und dennoch werden die Platten heute weltweit – U.S.A. voran – als Sammlerstücke auf einer Ebene mit Paul McCartney gedealt. (Man kann das im Internet unter dem Stichwort „Michael Lowey/Key/Volker Langefeld/Alan Warren recherchieren.)

Auch wenn die Vergangenheit längst unwiderruflich begraben ist, so zählt doch die Liebe zur Musik.

Längst in bürgerlichen Berufen haben sich die Musiker nun unter FUNATIC zu einem Projekt zusammengeschlossen, was auch dem jungen Keyboarder  Tobi  Fun bereitet.

Die Musiker: