Das Funatic Logo




Michael Lowey

Bild von Christane am Strand im Sonnenuntergang


Drums
Michael ist mit unserer Lead Sängerin Christiane verheiratet.

Michael "Mike" Lowey, arbeitete bereits mit 17 Jahren in den bekannten Studios der  Szene (Günter Henne, Bochum/Wolfgang Hermes, Kamen)
als Studio Drummer.

In der Jazz rock Formation TIMELESS mit dem bekannten Bassisten Michael Schürmann alias Michael Kretzberg (Alphonse Mouzon/Volker Kriegel/Brecker Brothers etc.) spielten sich die damaligen Avantgarde Jazzer in die Herzen der  Jazz Szenerie.

Als der leider früh verstorbene Gitarrencrack Markus Jungbauer mit der Idee ankam neben TIMELESS eine Beatles Cover Band zu gründen, kam Drummer Mike mit einer Gitarre zur ersten Probe, was Markus zunächst für einen Gag hielt. Nach den ersten Tönen wurde klar: Lennon Fan hatte sein McCartney  Pendant gefunden. So rutschte Mike dann im Pop Bereich in die Gitarristen Funktion, während er parallel dazu als Studio
Schlagzeuger arbeitete.

Mit dem Status nahmen auch die Studio Jobs zu: Film und Tonstudios Joschko Rudas, Düsseldorf (zusammen mit dem erfolgreichen Werbemusiker Volker Langefeld), Center-Tone Center Music, Berlin unter der Regie von Klaus-Joachim Witkowski, Ralph Siegel (Jupiter Records) und späteren  Veröffentlichungen bei der E.M.I Electrola Köln, Abteilung International (Emily Records) mit der Gruppe KEY (heute weltweit als Sammlerstücke in den internationalen Retro-Charts, vor allem in den U.S.A – im Internet zu finden unter Stichwort „KEY – Michael Lowey/Volker Langefeld/Alan Warren).

Im Fieber der Neuen Deutschen Welle (NDW) erfolgten Plattenveröffentlichungen bei Ralf Siegel (Adalbert Apfel und die Nussknacker KG), sowie später bei C.B.S. /A&M records international die Veröffentlichung der „LEITENDEN ANGESTELLTEN“

Mit von der Partie war Bruder Pete.

Die Musiker: